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ENDARCHIV

Video 1920 x 1080 px
18'21''
color, stereo
German with English subtitles
2019

DE
In Endarchiv untersucht Anna Zett symbolische Prozesse der Entsorgung und des Vergessens und fragt nach der Notwendigkeit andauernder Sorge um die emotionalen Überreste der DDR und ihrer Oppositionsgeschichte. Eine Person sprüht kurze Fragen und Aussagen auf riesige Kieshaufen, wo jeder Schritt die Steine ins Rutschen bringt.
Die Aktion ist verschnitten mit Videoaufnahmen des DDR-Filmemachers Klaus Freymuth, die Demonstrant_innen dokumentieren, die kurz nach der Grenzöffnung im November 1989 in einer spontanen Aktion die Ostseite der Berliner Mauer beschreiben und bemalen. 
Endarchiv ist Teil der prozessualen Werkreihe Deponie, die auf  eine Recherche im Berliner Robert-Havemann-Archiv zurückgeht, dem umfassendsten Archiv zu oppositionellen Bewegungen in der DDR. Darin bringt Zett historisches Videomaterial mit zeitgenössischen Interviews und performativen Erkundungen zusammen, um vergangene Schäden, Bedeutungsmuster und Gewalt zu thematisieren und zu verarbeiten.

EN
In Endarchiv (Final Repository) Anna Zett examines the symbolic process of disposal and forgetting while raising the question how to take care of the emotional remains of the GDR and its oppositional movements. The artist is seen spray painting short questions and statements onto large mounds of pebble gravel, where every step leads to a rockslide. The action is interspersed with found footage filmed by Klaus Freymuth, showing demonstrators writing and painting onto the East side of the Berlin Wall shortly after the border was opened in November 1989.
Endarchiv came out of a research process at the Robert-Havemann-Archive in Berlin, which keeps material about the environmental and civil rights movement in the GDR. In her work series DUMP Anna Zett pairs material from this archive with contemporary interviews and performative explorations in an attempt to care about, analyze and work through past violence and toxicity.

Camera: Nadja Krüger
Sound mix: Jochen Jezussek

Archive material:
Painting the Berlin wall in November 1989, rec. by Klaus Freymuth,
Robert-Havemann-Archiv Berlin